Loading color scheme

Kraftzentrale

im Landschaftspark Nord: bezaubernde Industriekulisse für alle Anlässe. Feiern I Events I Großveranstaltungen

Individuelle Veranstaltungskonzepte

Einstmals war hier das pulsierende Herz des Meidericher Hüttenwerks. Jahrzehntelang sorgte die ehemalige Kraftzentrale für die Energie. Heute werden dort Staatsempfänge, Firmenevents oder Produktpräsentationen veranstaltet. Bis zu 4.000 Menschen finden in der 170 Meter langen und 35 Meter breiten Halle Platz. Im Rahmen der Entwicklung des Landschaftsparks Duisburg-Nord wurde die Kraftzentrale zu einer multifunktionalen Eventlocation mit dem besonderen Charme einer Industrielandschaft. Heute können in der Veranstaltungsarena zwischen 500 und 4.000 Menschen tagen oder feiern. Je nach Platzbedarf kann die Kraftzentrale in drei Hallen aufgeteilt oder auf ganzer Fläche genutzt werden.

In der 1902 erbauten Kraftzentrale sorgten zehn mit Gichtgas betriebene Generatoren für mächtig viel Wind, denn neben Strom wurde hier vor allem heiße Luft für die Hochöfen der Hütte erzeugt. Bis 1965 versorgte die Kraftzentrale auch die benachbarte Werkssiedlung mit Energie. Nachdem die Maschinen verschrottet wurden, diente sie noch bis 1987 als Ersatzteillager.

Wichtige Informationen
x Veranstaltungstechnik
 Internetverbindung / WLAN
x Klimatisierte Räume
x Raucherzone
Parkplätze
Behindertengerecht
Terasse
Außenbereich
Bus- und Bahnanbindungen
Günstige Autobahn-Anbindung – A59 / A 40 / A 42/ A3